Feuerabend 2024

Mit klingendem Spiel durch den Trommler- und Pfeifferkorps Aachen Burtscheid zogen wieder zahlreiche Goldhelme in die Burtscheider Park-Terrassen ein, denn es war mal wieder Feuerabend-Zeit!

Ebenso Zahlreich und in voller feierfreude konnten wir wieder das Burtscheider Publikum zu unserer Sitzung begrüßen.

Zum Start unseres Feuerabends zeichnete Präsident Adrian Cordewener, Elisabeth und Joachim de Hesselle mit dem Närrischen Strahlrohr aus.
Die beiden unterstützen seit vielen Jahrzehnten die Spritzemänner und den Aachener Karneval mit Druckerzeugnissen ihres Unternehmens HECO de Hesselle, aber vorallem mit ihrer herzlichen Art und viel Liebe zum Detail.

Traditionell folgt zu Ehren des Trägers des Närrisches Strahlrohr der Tanz unserer Tanzmarie.
Aufgrund einer Verletzung war dies in diesem Jahr leider nicht möglich und unsere Sarah musste leider schweren Herzens auf ihren Tanz verzichten.

Mit lautem Hurra Tsching Bumm gab Prinz Thomas IV. samt Hofstaat und der Prinzengarde der Stadt Aachen dem Burtscheider Publikum sein Programm zum Besten, ehe die 4 Amigos den letzten Gast von den Stühlen holte.

Den Spritzemännern ist es ein großes Anliegen die Dreifaltigkeit des klassischen Sitzungskarnevals, bestehend aus Gesang, Tanz und der Bütt zu wahren.
Aus diesem Grund zeigte die neu formierte Öcher Danzfactory ihren Showtanz ehe Moped Manni und Feuerwehrkollege Kresse wortgewand die Lachmuskeln strapazierten.

Als Kind der Feuerwehr ernennen die Spritzemänner den Fachbereichsleiter der Berufsfeuerwehr Aachen traditionell zum Ehrenmitglied der Gesellschaft.
Auch in diesem Jahr durfte Präsident Adrian Cordewener mit seiner Laudatio den neuen Leiter der Feuerwehr, Andreas Bierfert in dieses Amt erheben.

Als Gastgesellschaft durften wir in diesem Jahr die Hooreter Frönnde begrüßen, welche mit ihrem Dreigestirn, dem Hofstaat, der Showtanzgruppe sowie Mariechen und Tanzpaar allerhand Programm im Gepäck hatten.

Zum Finale der Sitzung setzte man voll und ganz auf die stimmungsvollen Klänge von Zapperlott, Deschawü und unserem Ehrenmitglied Hans Montag.
Besonders der Auftritt von Hans Montag wird bei ihm besonders in Erinnerung bleiben.
So war es nicht allein der von Präsident Adrian Cordewener einstudierte Zuruf des Saals, auf “Jubel, Trubel” mit einem lauten “Heiterkeit” zu antworten sondern wohl eher die Verwunderung darüber, dass Festausschusspräsident Frank Prömpeler und Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen gemeinsam mit ihm aufmarschierten, um Hans eine besondere Ehre Teil werden zu lassen.
Hans Montag wurde für sein 40 jähriges Bühnenjubiläum und für seine 60 jährige Tätigkeit im Vereinskarneval auf Antrag der Spritzemänner mit dem Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval in Gold mit Brillanten ausgezeichnet und war in seiner Karriere das erste mal sichtbar sprachlos.

Um kurz vor 1 Uhr in der Nacht beendeten die Spritzemänner eine erfolgreiche Sitzung mit dem Spritzemännerlied und feierten mit ihren Gästen noch bis spät in die Nacht auf der Aftershowparty.

Karten für den Feuerabend 2025 am 08.02.2025 sind ab sofort unter info@oecher-spritzemaenner.de erhältlich.

Vielen Dank an Mats Frische, Dominik Chichowski und die Fotokiste Aachen für die Bereitstellung der Bilder.