Nachdem im vergangenen Jahr die Feierlichkeiten zum 5×11-jährigen Bestehen der K.G. Oecher Spritzemänner kurzfristig aus bekannten Gründen abgesagt werden mussten, konnte am 05.11.2022 endlich der Jubiläumsempfang mit allem Drum und Dran nachgeholt werden.
Wir begannen den Festabend mit einem Fackelmarsch durch die Burtscheider Straßen in Richtung Burtscheider Parkterrassen, wo das Orchester der freiwilligen Feuerwehr Eschweiler gemeinsam mit dem Spielmannszug „Grün-Weiß“ Lohn den großen Zapfenstreich unter den Kommandos von Präsident Adrian Cordewener vollzogen.
Nach einem kurzen Sektempfang für die Ehrenmitglieder, Ehrengäste und zahlreichen Gratulationen durch die befreundeten Vereine konnten wir pünktlich um 20:11 Uhr die Feierlichkeiten mit unserem Bühnenprogramm einläuten.
Nach der Enthüllung des Jubiläums Ordens und der anschließenden Kettenübergabe an Präsident und Vorsitzenden tanzte zu Ehren der Gesellschaft unsere Tanzmarie Jacqueline Schillings.
Dies wird für Jacqueline der letzte Solotanz für die Spritzemänner sein, da sie ihre Tanzkarriere am Ende der Session beenden wird.
Zu einem Jubiläum gehört auch immer ein Festausschuss, um welchen sich in den vergangenen beiden Jahren ein Arbeitsteam gebildet hat.
Dieses Arbeitsteam sollte auch im angemessenen Rahmen für seine Tätigkeiten geehrt werden.
In einer Laudatio von unserem Geschäftsführer Dominic Wichterich wurde Michael Schmitz mit dem Sonderorden der Session 2022/2023 sowie der goldenen Vereinsnadel im Kranz ausgezeichnet und Guido Meis zum Oberlöschmeister der Reserve ernannt.
Axel Wichterich wurde unter großem Applaus zum Ehrenpräsident der K.G. Oecher Spritzemänner ernannt, eine Auszeichnung, die vor ihm lediglich der 2012 verstorbene Willi Dormanns erhielt.
Traditionell wird der Auftakt in die neue Session bei den Spritzemännern dazu genutzt, Jubilare auszuzeichnen und Beförderungen der aktiven Mitglieder vorzunehmen.
Alle weiteren Beförderungen und Ehrungen sind im folgenden aufgelistet:
Spritzemann-Anwärter:
– Jakob Krecké
Spritzemann:
– Markus Holl
– Heinz-Josef Dohmen
Oberspritzemann:
– Johann Goletz
Unterlöschmeister:
– Dominic Naegler
Löschmeister:
– Jan Lehnen
Unterbrandmeister:
– Kurt Küpper
– Horst Struve (auf Zeit)
Brandmeister:
– Gerhard Kaever
Hauptbrandmeister:
– Rolf Zimmermann
Unterbrandrat auf Zeit:
– Jonas Prümmer
Brandrat auf Zeit:
– Dominic Wichterich
– Peter Schillings
Oberbrandrat auf Zeit:
– Adrian Cordewener
1×11 Jahre:
– Dominik Naegler
– Norbert Kriescher
2×11 Jahre:
– Gerhard Kaever
4×11 Jahre:
– Leo Dormanns
Vereinsnadel Silber:
– Peter Jacobs
– Jan Lehnen
– Dominik Naegler
Vereinsnadel Gold:
– Rolf Zimmermann
Abgerundet wurde der stimmungsvolle Abend mit den musikalischen Darbietungen von Schnütz, Kurt Christ, Deschawü und Hans Montag sowie den tollen Tänzen unserer Feuergarde.
Tamara Heicke, Tänzerin unserer Feuergarde, wurde mit der Goldenen Flamme ausgezeichnet, eine Auszeichnung für engagierte junge Leute in den Reihen der Spritzemänner.
Die Erinnerungsmedaille für den Goldhelmträger 2020/2021 erhielt Dominik Naegler und die höchste Auszeichnung der Gesellschaft, den Goldhelmorden, erhielt im Jubiläumsjahr Joachim Tietze für seinen langjährigen Einsatz im erweiterten und geschäftsführenden Vorstand der Spritzemänner.
Rückblickend können wir sagen, es war ein gebührender Abend, um unser nachgeholtes Jubiläum angemessen einzuleiten und jetzt freuen wir uns auf eine unvergessliche Session ohne äußere Einflüsse.