Feuerabend 2023

Feierfreude lag über den Burtscheider Park-Terrassen, denn es hieß wieder Feuerabend-Zeit!

Nach einem kurzweiligen Sektempfang für unsere Ehrengäste und befreundeten Vereine, zogen die Spritzemänner unter den musikalischen Klängen des Trommler- und Pfeiferkorps Aachen/ Burtscheid in den voll besetzten Saal ein.

Nachdem die Spritzemänner wie gewohnt den Abend mit dem Spritzemännerlied eröffneten, tanzte unsere Tanzmarie Jacqueline.

Da Jacqueline nach der Session ihre Tanzkarriere beendet, haben die Spritzemänner sich etwas besonderes für Sie ausgedacht und Jacqueline zum ersten Ehrentanzmariechen der Gesellschaft ernannt.

Schlag auf Schlag konnten wir dann auch schon Prinz Guido I. auf unserer Bühne begrüßen, der samt Hofstaat, Prinzengarde und Kapelle in den Saal einzog.

Traditionell wird auf dem Feuerabend das “Närrische Strahlrohr” verliehen.

Da im vergangenen Jahr der Feuerabend bekannter weise ausfallen musste, wurde die Verleihung in diesem Jahr nachgeholt.

Stellvertretend für die STAWAG nahm Kirsten Haacke die Auszeichnung unter großem Applaus entgegen.

Ihr zur Ehre tanze unsere Feuergarde ihren Gardetanz und im laufe des Abends konnten man noch den diesjährigen Showtanz bestaunen.

Weiter ging es mit den Oecher Stadtmusikanten und spätestens bei den 4 Amigos stand auch der letzte im Saal auf den Stühlen.

Um bei den Wurzeln des traditionellen Saalkarnevals zu bleiben, gehörte natürlich auch ein Büttenredner dazu.

Ne komische Hellije aus Köln konnte mit scharfem Humor den Saal in seinen Bann ziehen.

Musikalisch ging es dann weiter mit Hans Montag und Deschawü, bevor unsere Gastgesellschaft, das KK Oecher Storm mit dem Fanfarenzug Schaufenberg in die Park-Terrassen eingezogen und mit einem bunten Programm zu überzeugen wusste.

Deutlich nach Mitternacht schlossen wir dann nach zahlreichen Zugaben von Hans Montag den Burtscheider Saal ab und machten auf unserer After-Show Party die Nacht zum Tage.

Vielen Dank an das feierfreudige Publikum, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

Vielen Dank für die Bereitstellung einiger Bilder an Tanja Demling.