Auftakt 2023/2024 – Goldhelm an Peter Jacobs

Nach langer Abstinenz durch Ausfall der Karnevalssession und dem zuletzt in die Park-Terrassen gelegten Jubiläumsempfang, konnten wir unseren Auftakt wieder traditionell im „kleinen Gürzenich von Burtscheid“, dem Vereinsheim der St. Sebastianus Bogenschützen Gilde feiern.

Präsident Adrian Cordewener durfte seine Mannschaft in dem aus allen Nähten platzenden Vereinsheim antreten lassen um den Sessionsorden 2023/2024 zu enthüllen, ehe unsere neue Tanzmarie Sarah Mertens zu Ehren aller Gäste Ihren ersten Tanz für die Spritzemänner zum Besten gab.

Wie üblich auf unserer Auftaktveranstaltung werden die neuen Anwärter in verschiedenen Geschicklichkeitsspielen oder Wissenstests geprüft und wir können stolz vermelden, dass alle die erste Hürde zum waschechten Spritzemann erfolgreich gemeistert haben.

Zudem gab es wieder zahlreiche Spritzemänner, die für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt oder befördert wurden.

Diese Ehrungen und Beförderungen haben wir hier kurz zusammengefasst:

Spritzemann-Anwärter:

– Mats Frische, Alexander Engels, Patrick Flas

Spritzemann:

– Jakob Krecké

Oberspritzemann:

– Heinz-Josef Dohmen

Brandmeister:

– Jonas Prümmer a.Z., Wilhelm Lehnen

Oberbrandmeister:

– Peter Jacobs a. Z., Manfred Willems a. Z., Michael Schmitz a.Z.

Hauptbrandmeister:

– Mathias Krecké

Stabsbrandmeister:

– Heinz Hensen, Joachim Tietze

Unterbrandrat:

– Axel Wichterich a.Z., Horst Struve a.Z.

Oberbrandrat:

– Dominic Wichterich a.Z.

2×11 Jahre:

– Thomas Beckers

3×11 Jahre:

– Peter Jacobs

50 Jahre:

– Heinz Hensen

Präsidentenorden:

– Heinz-Josef Dohmen

Goldene Flamme:

– Sebastian Hartwig

Für die beste Unterhaltung sorgten neben unserem singenden Ehrenmitglied Hans Montag das Gesangstrio „For Fun“ der Burtscheider Lachtauben, sowie Tanja Rubin.

Ein großes Dankeschön gebührt unseren Freunden der Benediktiner Jonge, welche uns kurzfristig ihre Tanzgruppe schickte, welche den Abend mit einem grandiosen Showtanz bereicherte.

Nachdem Joachim Tietze die Erinnerungs-Medaille für den Goldhelm 2022/2023 erhalten hatte, konnten wir nun endlich das Geheimnis lüften, wer Goldhelmträger 2023/2024 wird.

Präsident Adrian Cordewener ging in seiner Laudatio auf die prägendsten Ereignisse des Trägers bei den Spritzemännern ein.

Spätenstens aber, nachdem bekannt wurde, dass er als Tanzmarie im Tanzpaar der Gesellschaft mitgewirkt hatte und wir ihn als Bassist der Originale kennen, war es jedem Anwesenden klar:

Goldhelmträger 2023/2024 ist Peter Jacobs.

Es folgte eine sehr ausgedehnte Gratulationsrunde, ehe wir den offiziellen Teil des Abends mit dem Spritzemännerlied beenden konnten.